www.energie-investment.org

Investieren in Windkraft - ein solides Investment

Neue oder gebrauchte Windkraftanlage kaufen

Eine sichere Investition: Investieren und Windkraftanlage kaufen, gebraucht oder neu, das grüne Investment.

Jetzt investieren und Windkraftanlage kaufen

Die Erde erwärmt sich mit zunehmender Geschwindigkeit und bereits jetzt sind zahlreiche Menschen in einigen Gebieten mit Trockenperioden, Wetterextrema und anderen schwerwiegenden Folgen konfrontiert. Das, was Experten für die nächsten Jahrzehnte prognostizieren, wird auch die Volkswirtschaften umwälzen. Langfristig werden Regierungen gezwungen sein, die Wirtschaftskreisläufe auf nachhaltige Systeme umzustellen, die effizienter mit den bestehenden Energie-Ressourcen wirtschaften.

Die Windkraft, eine der wichtigsten Quellen im Bereich der erneuerbaren Energien, spielt hierbei eine ganz zentrale Rolle, können doch die Luftströmungen in unterschiedlicher Weise genutzt werden. Heute gibt es bereits ca. 100 Arten von Windkraftanlagen, von denen sich einige hervorragend zur Energiegewinnung eignen. Moderne Windkraft-Technik und Rotoren sind bei den aktuellen grossen Windanlagen in der sog. Gondel auf einem Turm installiert. Um das optimale Ergebnis zu erreichen, beträgt die Höhe von solchen Windkraftanlagen ca. 210 Meter, da in diesem Bereich der Wind stärker weht. Ebenfalls werden diese Windkraftanlagen nicht nur an Land, sondern immer mehr auch auf dem Meer, in sog. Offshore-Windparks, gebaut und betrieben. Aufgrund knapper Ressourcen, der nachgewiesenen Gefahren der Atomkraft und des Klimawandels werden Anleger in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland und weltweit in zahlreiche neue Windkraftanlagen investieren sowie auch ältere, gebrauchte Windkraftanlagen durch zeitgemässe, effizientere Technik ersetzen (Repowering). In Deutschland wird dieser Wandlungsprozess zusätzlich mit einer staatlichen Förderung in Form der gesetzlich geregelten Einspeisevergütung begleitet. Eine Investition in die Windkraft (neue oder gebrauchte Windkraftanlagen) verfügt jedoch noch über weitaus mehr Vorteile:

  • die benötigten, kostenlosen Winde stehen vor allem in Norddeutschland reichlich und dauerhaft zur Verfügung
  • moderate Kosten pro installiertem Kilowatt bei Betrachtung der Investitionssumme für Neuanlagen
  • gesetzlich geregelte Einspeisevergütung wie bereits oben erw.
  • hierdurch sind zuverlässige Rendite-Berechnungen möglich
  • somit kann mit kontinuierlichen Erträgen kalkuliert werden
  • Unabhängigkeit von volatilen Finanzmärkten im Vgl. zum Kauf von Aktien, Fonds oder sonstigen Geldanlagen, Beteiligungen
  • nur wenig Platzbedarf, es genügt in der Regel eine Fläche von ca. 150 Quadratmetern (Einzelwindanlage)
  • keine Flächenknappheit - Erstellung ist Onshore (an Land) oder Offshore (auf See) möglich
  • Windkraft stellt ein langfristig, sicheres Investment dar wegen Rohstoffknappheit, Klimawandel, Atomausstieg
  • keine Abhängigkeit von Konjunkturzyklen
  • Windkraftanlagen stellen handelbare Objekte dar, die man auch jederzeit wieder verkaufen kann

Repowering - gebrauchte Windkraftanlagen kaufen, ersetzen, modernisieren

Unter Repowering versteht man das Ersetzen von kleineren, gebrauchten Windkraftanlagen mit wenig Leistung durch zeitgemässe leistungsstarke Anlagen. Ergebnis: Anstieg der Energieeffizienz bei mittelfristig abnehmender Anlagenzahl, Verminderung der "Landschaftsverspargelung" durch das Entfernen von Streulagen sowie eine erhebliche Optimierung der Netzintegration und -auslastung. Das Voranbringen des Repowering liegt auch mittel- sowie langfristig im Fokus der Bundesregierung, um einen Anstieg der Windkraftgewinnung an Land zu erreichen.

Ein weiterer Nutzen des Repowerings, aber auch der Windkraft generell liegt in der Pionierarbeit von Unternehmen, Investoren, Entwicklern, Herstellern von Windkraftwerken in Deutschland und der Möglichkeit dadurch eine weltweite Marktführerschaft einzunehmen. Dies führt zur Ausfuhr von Windkraftwerken ins Ausland, die neue aufkommende Export-Möglichkeit wirkt sich positiv auf die Handelsbilanz aus. An den Produktionsstandorten im Inland schafft die Windenergie-Branche zukunftsträchtige Arbeitsstellen und stärkt somit langfristig den Arbeitsmarkt. Forschung, Entwicklung und Produktion von Windkraft-Unternehmen wirken sich positiv auf die generelle Wirtschaftssituation in ländlichen Regionen aus und machen unabhängiger von Rohstoffeinfuhren. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass landwirtschaftlich genutzte Flächen zusätzlich für den Bau von Windkraftanlagen verpachtet werden und neue Einnahmequellen für die Agrarbranche darstellen können.

Windkraftwerk kaufen - Was muss beachtet werden?

Viele Anleger wollen in die Windkraft investieren und eine neue oder gebrauchte Anlage kaufen. Aber trotz aller positiver Vorzeichen ist es erforderlich, bei einem Investment auf diesem Gebiet einiges zu beachten. Welche Standorte, Windgeschwindigkeiten, Investitionen, Betriebskosten und Kilowatt-Leistungen sind einzuplanen? Welche Bewertungsmethoden zur Beurteilung eines Windkraftwerkes sind auszuwählen?

Wir von Energie-Investment.org helfen Ihnen bei der Suche, beim Kauf/Verkauf von neuen oder gebrauchten Windkraftanlagen als Investitionsobjekt. Nutzen Sie unsere Kontakte zu Betreibern, Herstellern, Firmen in der Branche, wir beraten Sie im Detail und bieten Ihnen individuelle, massgeschneiderte Lösungen an.

Setzen Sie auf eine nachhaltige Geldanlage und helfen Sie, eine zukunftsfähige Welt mitzugestalten. Gerne beraten wir Sie hierzu kostenlos und unverbindlich unter Tel. +49 (0)7153 / 6155-97 oder info@energie-investment.org.

Literatur-Empfehlung zum Thema "Windkraft"

Buchtitel:
Windkraftanlagen: Grundlagen, Entwurf, Planung und Betrieb
Herausgeber: Robert Gasch, Jochen Twele Verfasser: Peter Bade, Wolfgang Conrad, Christoph Heilmann, Klaus Kaiser, Martin Kühn, Wiebke Langreder, Rüdiger Kortenkamp, Jan Liersch, Karsten Ohde, Jörg Maurer, Andreas Reuter, Matthias Schubert, Bastian Sundermann, Alexander Stoffel
Seitenumfang: 587
Erschienen im Vieweg und Teubner Verlag
ISBN-10: 3834814601
ISBN-13: 978-3834814609

Inhaltsangabe:
Dieses Fachbuch (Preis: 44,95 Euro) über die Planung und den Betrieb von Windkraftwerken richtet sich an Studenten und an alle, die beruflich mit der Windenergie-Branche zu tun haben. Die Inhalte resultieren aus den Vorlesungen, welche die Herausgeber Dr.-Ing. Jochen Twele sowie Prof. Dr.-Ing. Robert Gasch an der TU Berlin vorgetragen haben. Das kompakte Werk umfasst knapp 600 Seiten sowie 16 Abschnitte und behandelt auch die Offshore-Windkraft. Das Buch wird häufig als Standardwerk der Branche bezeichnet und stellt für Einsteiger und Betreiber eine wichtige Informationsquelle dar - auch und gerade wenn man ein Windkraftwerk kaufen und in die erneuerbare Energie investieren möchte. Es fördert das Verständnis über das Funktionieren und die laufenden Betrieb von Windkrafträdern. Entsprechendes Grundwissen in der Physik erleichtert das Verständnis der Lektüre.


Buchtitel:
Wind des Wandels: Was die Windkraft kann, wenn man sie lässt
Verfasser: Franz Alt Seitenumfang: 180 Seiten
Erschienen im Ponte Press Verlag
ISBN-10: 3920328515
ISBN-13: 978-3920328515

Inhaltsangabe:
Der Journalist Franz Alt, Verfasser vieler Bücher zu Friedens- und Umweltthemen, setzt sich mit diesem Werk (Preis: 16,80 Euro)vehement für die Windenergie ein und macht deutlich, dass das Investieren in die Windkraft ein massgeblicher Beitrag zu einer kontinuierlich zuverlässigen, gefahren- sowie emissionsfreien Stromerzeugung sein kann. Mit Hilfe von zwei gesetzlichen Beschlüssen - das Einspeisegesetz für Erneuerbare Energien aus dem Jahr 1991 und insbesondere das Erneuerbare-Energien-Gesetz aus dem Jahr 2000 - ist die Bundesrepublik Deutschland zum Vorbild für viele Länder im Bereich der Windenergie-Nutzung geworden. Dies hat auch dazu geführt, dass Deutschland mittlerweile in der Windkraft-Industrie (Entwickler, Hersteller, Handel, Investoren von Windenergieanlagen) eine massgebliche Rolle weltweit einnimmt. Franz Alt nimmt eine konsequente Gegenposition zu Gegnern der Windkraft ein und erläutert anschaulich die grossen Chancen zum raschen Ausstieg aus der fossilen sowie atomaren Stromgewinnung. Er dokumentiert darüber hinaus die weitreichenden Möglichkeiten, die im Aufbau und in der Etablierung einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaft liegen können.


Kontakt:

wjw-Erneuerbare Energien
Ansprechpartner: Jürgen Hermann
Geschäftsführer
Brühlstr. 16/1
D-73249 Wernau (Neckar)

Telefon: +49 (0)7153 / 6155-97
Telefax: +49 (0)7153 / 9100-35
E-Mail: jh@energie-investment.org