www.energie-investment.org

Investieren in ein Geothermie-Kraftwerk

Erdwärmeanlagen - Kosten, Preise und Geldanlage

Die Geldanlage: Investieren in ein Geothermie-Kraftwerk mit Energie-Investment.org

Investieren in ein Geothermie-Kraftwerk

Wussten Sie, dass pro 100 Meter Tiefe in Mitteleuropa die Temperatur im Schnitt um bemerkenswerte drei Grad Celsius ansteigt? Um die Strom- und Wärmegewinnung möglich zu machen, muss jedoch erst entsprechend tief gebohrt werden. Die Aufwand wird allerdings belohnt - ist die Erdwärme (auch "Geothermie" genannt) erst einmal angezapft, stellt sie eine nahezu unerschöpfliche Quelle dar. Auch in Deutschland können grosse Vorkommen an Thermalwasser mit Geothermie-Kraftwerken erschlossen werden, ein Versiegen dieser Ressourcen wird erst in ca. hunderttausend Jahren erwartet. Die Erdwärme ist direkt nutzbar, etwa zum Heizen, Kühlen sowie zur Stromgewinnung wie bereits oben erwähnt. Ein weiterer grosser Vorteil der Geothermie besteht darin, dass Erdwärme unabhängig von den Wetterverhältnissen, 24 Stunden täglich und damit im Gegensatz zur Wasser-, Sonnen- oder Windkraft stetig zur Verfügung steht. Seit dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und seit die Bundesregierung die Erdwärme besser unterstützt, stieg die Einspeisevergütung von Geothermie-Strom stark an. Dazukommende Bohrkostenzuschüsse und weitere Investitionsanreize machen es möglich, dass sich zunehmend die umfangreichen Bohrungen amortisieren lassen und eine Geldanlage in die Geothermie nachhaltig gute Renditen erzielt. Nach Brancheninformationen sind durch die Gesetzesanpassungen und Förderungen immerhin ca. 20 Planungen für Erdwärmeanlagen im Jahr 2008 mit einem Investitionsvolumen von ca. 200 Mio. Euro beschlossen worden. Eine Geldanlage in ein Geothermie-Kraftwerk ist damit neben einer Investition in ein Windkraft- oder ein Wasserkraftwerk, eine Biogas- oder Photovoltaikanlage, eine weitere attraktive Alternative im Bereich der erneuerbaren Energien.

Investment in ein Erdwärme-Kraftwerk: Sichere Rendite und zukunftsträchtig

Die Geldanlage: Investieren in Erdwärmeanlagen mit Energie-Investment.org

Investieren in Erdwärmeanlagen

Die Geothermie zählt zu den erneuerbaren Energien mit den grössten Wachstumschancen, da noch zahllose Erschliessungen in Deutschland und weltweit möglich sind. Auch gegenüber der Windenergie ist der Anteil der Erdwärme in Deutschland sehr klein. Im Jahr 2008 erreichte die Geothermie ca. 0,02 Terawattstunden, Windenergie hingegen lediglich 40,4 Terawattstunden an Elektrizität. Immer knapper werdende Ressourcen, Preissprünge bei fossilen Rohstoffen und verbesserte Bohrtechnologien machen zudem die Förderung von Wärme aus tieferen Erdregionen wirtschaftlich interessanter. Ein weiteres Indiz für die Attraktivität einer Geldanlage in die Geothermie ist die Tatsache, dass auf dem Immobilienmarkt bei Neubauten die Marktanteile oberflächennaher Erdwärme-Systeme im zweistelligen Bereich wachsen. Experten gehen davon aus, dass die Geothermie einmal gleichbedeutend sein wird wie die momentan genutzte Energie aus Erdgas. Die Erdwärme ist aus diesen Gründen zwar ein relevanter Zukunftsmarkt für Kapitalanleger, jedoch gibt es noch kein weitreichendes Angebot an Anlageformen wie beispielsweise Aktien, Fonds, Zertifikaten oder sonstigen Beteiligungen. Diese Tatsache muss aber nicht betrüben, da es noch die Option der Direktanlage in ein Erdwärme-Kraftwerk gibt. Durch den Kauf und Betrieb einer Geothermieanlage ist man unabhängig von volatilen Finanzmärkten und profitiert direkt von den laufenden Einspeise-Erträgen. Als Investor sollten Sie die aufgeführten Vorteile nutzen und diesen Trend nicht versäumen.

Wir von Energie-Investment.org unterstützen Sie, wenn Sie in ein Geothermie-Kraftwerk investieren möchten. Nutzen Sie unsere Kontakte zu Betreibern und Unternehmen in der Erdwärme-Branche, wir beraten Sie unverbindlich und erstellen massgeschneiderte Angebote für Ihre Bedürfnisse. Auch bezüglich einer Finanzierung informieren wir Sie über Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen.

Gerne beraten wir Sie vorab kostenlos unter Tel. +49 (0)7153 / 6155-97 oder info@energie-investment.org

Literatur-Empfehlung zum Thema "Geothermische Kraftwerke"

Buchtitel:
Geothermie
Verfasser: Kurt Bucher, Ingrid Stober
Seitenumfang: 287
Erschienen im Springer-Verlag
ISBN-10: 3642243304
ISBN-13: 978-3642243301

Inhaltsangabe:
Das anspruchsvolle Buch (Preis: 89,95 Euro) von Ingrid Stober und Kurt Bucher vermittelt anfangs das Basiswissen über Geothermie, hier werden die relevantesten hydraulischen und thermischen Kenngrössen erörtert. Die Ausarbeitung gibt einen Übersicht über sämtliche aktuelle Nutzungssysteme der oberflächennahen sowie tiefen Geothermie und untersucht diese nach ihrer Wirksamkeit sowie möglichen Einflüsse auf die Umwelt. Konkret wird die Planung, der Bau und der Einsatz von Erdwärmesonden, von hydrothermalen Anlagen sowie von EGS-Systemen dokumentiert. Mit dem Werk der beiden auf der Uni Freiburg lehrenden Professoren werden alle Themen rund um den Betrieb von Erdwärme-Kraftwerken umfangreich abgedeckt.


Buchtitel:
Erdwärmenutzung: Versorgungstechnische Planung u. Berechnung
Verfasser: Peter Loose
Seitenumfang: 115
Erschienen im Müller(C.F.)-Verlag
ISBN-10: 3788078316
ISBN-13: 978-3788078317

Inhaltsangabe:
Das Planen und Berechnen von geothermischen Kraftwerken zur Nutzung oberflächennaher Erdwärme erfolgt aktuell mehr oder weniger intuitiv. Der Verfasser Peter Loose stellt in seinem Buch (Preis: 29,90 Euro) die Planungsbasis für Geothermie-Kraftwerke vor und veranschaulicht sie in Zusammenhang mit dem kompletten Planungsprozess. Hierbei stehen der geologische Gesichtspunkt der Erdwärmenutzung und auch das Planen versorgungstechnischer Anlagen bei geringen Temperaturunterschiede im Fokus. Plausible Rechenbeispiele machen die theoretischen Zusammenhänge für den Einsatz in der Praxis gut verständlich.


Kontakt:

wjw-Erneuerbare Energien
Ansprechpartner: Jürgen Hermann
Geschäftsführer
Brühlstr. 16/1
D-73249 Wernau (Neckar)

Telefon: +49 (0)7153 / 6155-97
Telefax: +49 (0)7153 / 9100-35
E-Mail: jh@energie-investment.org