www.energie-investment.org

Wasserkraft-Investment

Wasserkraftwerk kaufen oder verkaufen - Was muss beachtet werden?

Wasserkraftwerk kaufen mit Energie-Investment.org

In die Wasserkraft investieren und ein Wasserkraftwerk kaufen mit
Energie-Investment.Org.

Die Wasserkraft (auch "Hydroenergie" genannt) stellt die Top-Energieart unter den erneuerbaren Energien dar, da sie als Energiequelle garantiert nie versiegt. Grund hierfür sind die natürlichen Wasserkreisläufe der Erde. Die Sonne erwärmt das Wasser, es verdunstet, der Wasserdampf steigt in die Höhe und kommt als Niederschlag regelmässig wieder zurück in Meere, Seen, Bäche und Flüsse. Dieser Vorgang kann durch Umwandlung in mechanische Energie sowie ein Übertragen an einen Stromgenerator genutzt werden. Die Wasserkraft stellt die wohl älteste genutzte Methode zur Energiegewinnung dar. Schon die Römer errichteten und betrieben Mühlen, die Araber bauten sogar in frühster Zeit bereits Staudämme, speicherten Wasser und konnten auf diese Weise den Energieeinsatz besser steuern. In Mitteleuropa wurden primär kleinere Mühlen (heute würde man diese als "Klein-Wasserkraftwerke", Mini-Wasserkraftanlage" oder "Micro-Hydroenergieanlage" bezeichnen) zum Sägen, Hämmern oder Mahlen mit Wasserkraft betrieben. Mit dem Aufkommen der Elektrizität wurde die Wasserkraft nicht nur mehr für mechanische Arbeiten verwendet, sondern ebenfalls für die Stromgewinnung. Das Wasser floss nun durch moderne Turbinen, die über mehr Leistung verfügten, darüber hinaus wurden immer grössere und effizientere Wasserkraftanlagen gebaut. Ca. 88 Prozent der erneuerbaren Elektro-Energie werden weltweit aktuell mit Wasserkraftwerken gewonnen - dies macht ca. 20 Prozent der gesamten Stromgewinnung aus. Ende 2006 wurden in Deutschland ca. 7.300 Kleinwasserkraftwerke betrieben, welche ca. 10 Prozent des Wasserkraftstroms herstellten. Der übrige Strom stammt aus mittleren sowie grossen Wasserkraftanlagen (ca. 350 Anlagen in Deutschland). Lediglich ca. 12 Prozent der Kraftwerke sind im Eigentum von grossen Energieversorgern und stellen dennoch gut 90 Prozent des gesamten Stroms aus Wasserkraft her. Die grossen Chancen der Wasserkraft liegen im Ersatz, im Modernisieren und in der Wiederinbetriebnahme bereits existierender Immobilien sowie in der Neuerstellung von Anlagen.

Investieren in Wasserkraft-Immobilien mit Energie-Investment.org. Beratung über Vorteile, Renditen, Wehre, Stauatufen, Staudämme und Pumspeicherkraftwerke.

In die Wasserkraft investieren und ein Wasserkraftwerk kaufen mit
Energie-Investment.Org.

Viele Hersteller und Unternehmen tätigen ihre Wasserkraft-Investments in Süddeutschland (vor allem in Bayern und Baden-Württemberg), sind aber auch im Ausland sehr aktiv - andererseits investieren immer mehr Firmen aus der Schweiz, Österreich, Frankreich, Polen sowie Tschechien auf dem deutschen Markt. Hierbei existieren viele Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Wasserenergie. Neben dem indirektem Investment, beispielsweise durch den Kauf von Aktien, Fonds oder Beteiligungen, gibt es auch die Möglichkeit direkt in eine Wasserkraftanlage zu investieren. Der Vorteil bei einem Direktinvestment: In Zeiten von hoher Volatilität (Schwankung von Kenngrössen bei Finanzgeschäften wie z. B. Zins oder Aktienkurs) ist eine direkte Investition in die Wasserkraft attraktiv, da sie sich unabhängig von den Finanzmärkten entwickelt. Zudem ist der Kauf einer Wasserkraftanlage deswegen so interessant, da dieser durch staatliche Förderungen unterstützt wird. Das Erneuerbare-Energie-Gesetz sichert jedem Erzeuger eine feste Einspeisevergütung zu.

Doch was genau muss man beachten, wenn man sich entschliesst, ein Wasserkraftwerk zu kaufen und auch erfolgreich betreiben zu wollen? Welche Kosten, Risiken gehen mit solch einem Investment einher und wie können diese bewältigt werden? Wir von Energie-Investment.org unterstützen Sie bei der Suche, beim Verkauf/Kauf von Wasserkraftanlagen als Investitionsobjekt. Profitieren Sie von unseren Kontakten zu Betreibern, Herstellern, Unternehmen in der Branche, wir beraten Sie über Anlagearten, -grössen, Standorte und mögliche technische oder naturbedingte Risiken. Da es sich um einen Direktkauf eines Wasserkraftwerks handelt, sind die eventuellen Risiken von anderer Natur als bei einem Kauf von Fondsteilen, Bonds, Aktien oder Wohnimmobilien. Diese Tatsache spiegelt sich selbstverständlich in jeder wirtschaftlichen Bewertung und Renditeberechnung für das jeweilige Investionsobjekt wider.

In Wasserkraft-Immobilien investieren - die Vorteile

Der grösste Vorteil beim Kauf und Betrieb einer Wasserkraftwerk-Immobilie ist, dass die Energiequelle gespeichert werden kann. Wehre, Staustufen, Staudämme und Pumpspeicherkraftwerke machen es möglich, Wasser aufzustauen und zu nutzen wann immer es erforderlich ist. Ebenfalls steht die Wasserkraft fast kontinuierlich zur Verfügung. Ausnahmen stellen lediglich eventuelle Trocken- oder sehr kalte Winterperioden dar. Bauen Investoren Häfen oder Staustufen, bietet es sich an, gleichzeitig -ohne einen teuren Einzelaufwand bewerkstelligen zu müssen- auch in ein Wasserkraftwerk zu investieren. Ein weiterer Vorteil der Wasserkraft liegt in der ausgereiften, zuverlässigen Technologie und in der langen Nutzungsdauer der Anlagen. Wasserkraftanlagen verbessern zudem die Schiffbarkeit von Flüssen, weil sie den Wasserfluss beruhigen. Schliesslich muss noch auf den Umstand hingewiesen werden, dass bei der Nutzung der Wasserkraft keinerlei Schadstoffe sowie Treibhausgase unmittelbar freigesetzt werden. Speziell für Investoren sollen die Vorteile einer direkten Geldanlage in die Hydroenergie im Überblick nochmals wie folgt dargestellt werden:

  • Unabhängigkeit von volatil gewordenen Finanzmärkte im Zuge der Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise
  • Stromeinspeisungsgesetz garantiert eine bestimmte Vergütung für 15 bis 20 Jahre
  • dadurch sind verlässliche Rendite-Berechnungen möglich
  • Langfristiges, sicheres Investieren: Energiewende ist unumkehrbar, Rohstoffmangel (Öl, Gas, Kohle), Klimawandel
  • somit kontinuierlich eingehende Einnahmen
  • Unabhängigkeit von Konjunkturphasen
  • Hydroenergie-Anlagen stellen handelbare Immobilien dar, die man auch jederzeit gewinnbringend verkaufen kann

Investieren Sie nachhaltig und unterstützen Sie die Energiewende! Gerne beraten wir Sie hierzu kostenlos und unverbindlich unter Tel. +49 (0)7153 / 6155-97 oder info@energie-investment.org.

Literatur-Empfehlung zum Thema "Wasserernergie"

Buchtitel:
Wasserkraftanlagen: Planung, Bau und Betrieb
Verfasser: Jürgen Giesecke, Hans-Joachim Gutt, Stephan Heimerl, Emil Mosonyi
Seitenumfang: 892 Seiten
Erschienen im Springerverlag Berlin-Heidelberg
ISBN-10: 3540889884
ISBN-13: 978-3540889885

Inhaltsangabe:
Das Buch "Wasserkraftanlagen: Planung, Bau und Betrieb" wird von vielen mittlerweile als Standardwerk der Wasserenergie-Nutzung bezeichnet. Die Verfasser beschreiben auf knapp 900! Seiten im Detail das Planen, Gestalten, Umsetzen von Wasserkraft-Bauten/-Immobilien und erläutern auch die dazugehörige Technik (z. B. Hydraulikmaschinen). Im Fokus des Buches (Preis 179,95 Euro) steht die ausführliche Erläuterung der Wasserenergie-Nutzung, unterschiedlichen Wasserkraftanlagen sowie der Maschinen und elektrotechnischen Geräte. Auch die Themen unterirdische Gewässersysteme, Meeresenergie, Triebwasserführungen, innovative Turbinen/Wasserräder werden in diesem Buch behandelt und machen es unverzichtbar, wenn man sich mit dem Thema Wasserenergie eingehend beschäftigen möchte.


Buchtitel:
Kleinwasserkraftwerksbau betriebswirtschaftlich: Grundlage für Investitionsentscheidungen
Verfasserin: Andrea Leiter
Seitenumfang: 96 Seiten
Erschienen im Vdm-Verlag Dr. Müller
ISBN-10: 3639019970
ISBN-13: 978-3639019971

Inhaltsangabe:
Mini-Wasserkraftwerke (auch "Micro-Wasserkraftwerke" genannt) stellen mittlerweile einen beachtlichen Teil des gesamten Stromaufkommens her. Diese Methode der Stromerzeugung wird auch im Zuge der Energiewende in Deutschland immer wichtiger. Durch die staatlich garantierte Einspeisevergütung sowie die Förderungen bzgl. des Umweltschutzes werden Neubauten und die Reaktivierung von Kleinwasserkraftwerken zum rentablen Investment. Sowohl für Investoren als auch für etablierte Betreiber bietet dieses Werk (Preis 49,- Euro) viele Informationen zu gesetzlichen Bestimmungen, Einspeistarifen, Stromlieferungen und staatlichen Förderungen. Auch gut: Anhand eines praxisorientierten Fallbeispiels wird eine Risikoanalyse dokumentiert sowie eine Unternehmensbewertung zur Investmententscheidung aufgezeigt. Unser Fazit: Wenn Sie eine Kleinwasserkraftanlage kaufen oder auch verkaufen möchten, liefert Ihnen das Buch wichtige Basics - mehr aber auch nicht.


Kontakt:

wjw-Erneuerbare Energien
Ansprechpartner: Jürgen Hermann
Geschäftsführer
Brühlstr. 16/1
D-73249 Wernau (Neckar)

Telefon: +49 (0)7153 / 6155-97
Telefax: +49 (0)7153 / 9100-35
E-Mail: jh@energie-investment.org